Nacht der Technik – Technik sehen, erleben und verstehen an der Glasfachschule NRW

von Team Glasfachschule

Am 20. Oktober 2023 öffneten wir erstmals von 18:00 bis 24:00 Uhr unsere Werkstatttüren für die Nacht der Technik. Zahlreiche interessierte Gäste nutzten die Gelegenheit, unsere Workshops und Vorträge zu besuchen. Unter Anleitung erfahrener Werkstattmeister schnitten, schliffen und gravierten sie Glas, um die Besonderheiten dieses Werkstoffs zu erfahren. Etwa 20 unserer Schülerinnen und Schüler konnten bei ihrer Arbeit beobachtet werden und standen den Gästen für Fragen zur Verfügung.

In Vorträgen wurden die Techniken des Ätzens in einer der modernsten Anlagen Europas sowie die der Glasmalerei vorgestellt. Ebenso wurde der Einsatz des 3D-Drucks im Handwerk, beispielsweise im Formenbau, live demonstriert.

Wir hatten viel Freude an diesem Abend und hoffen, dass unsere Begeisterung auf unsere Besucher übergesprungen ist. Einige Bilder finden Sie hier, und viele weitere auf unserem Instagram-Kanal.

 

 

Text: Alexander Haßel und Julia Meier

Zurück