Erstmalig ein ganzes Dutzend spannender Differenzierungskurse im Angebot der GTA!

von Team Glasfachschule

In diesem Jahr ist das vielfältige Differenzierungsangebot der GTA noch einmal erweitert worden, womit erstmalig zwölf verschiedene Kurse – neben Spanisch als zweiter Fremdsprache zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife in der FOS 13 – zur Verfügung stehen.

Da unsere drei neuen Klassen des dreijährigen Bildungsganges der GTA Spanisch erst ab dem zweiten Ausbildungsjahr wählen können, wurde eine Aufstockung des Kursangebots erforderlich. Wir freuen uns sehr, dass zwei unserer Lehrkräfte nun zusätzlich die interessanten Fächer „Freihandzeichnen“ und „Elektrotechnik“ anbieten!

Neben der Einrichtung neuer Kurse war aber auch die Erhöhung der Teilnehmerzahl in den bestehenden notwendig. Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die dies möglich gemacht haben bzw. möglich machen konnten, denn in den Werkstätten beispielsweise sind die Arbeitsplätze, nicht zuletzt aufgrund der einzuhaltenden Sicherheitsvorkehrungen, begrenzt.

Erfreulicherweise ließ sich aber für diejenigen Schülerinnen und Schülern, die ihre Wahlzettel am Wahltag vollständig ausgefüllt abgegeben hatten, in 92 % der Fälle der Erst- bis Viertwunsch (davon sogar zu 86 % der Erst- und Zweitwunsch) und in 8 % der Fälle der Fünft- bis Achtwunsch realisieren. Das letzte Drittel der auf dem Wahlzettel angegebenen Plätze (also 9, 10, 11 oder 12) musste zum Glück gar nicht vergeben werden.

 

Wir wünschen allen Unterrichtenden und Teilnehmenden viel Freude und Erfolg an ihrem Differenzierungskurs 2023/24!

 

Text: Tanja Durchholz

Bilder: Julia Meier

Differenzierungsangebot der GTA im Schuljahr 2023/24

diff_kurse_20232024_handout.pdf (2,0 MiB)

Zurück