3. Internationaler Glas-Workshop – Glassvalley meets Rheinbach

von Team Glasfachschule

Der 3. Internationale Glas-Workshop findet auch in diesem Jahr wieder an der Staatlichen Glasfachschule NRW statt. Vom 6. bis 20. Juni 2023 sind erneut international bedeutende Glaskünstler bei uns, um gemeinsam mit Schülern aus Rheinbach und unserer Partnerschule in Paris kreativ-gestalterisch zu arbeiten.

Im Rahmen des Workshops arbeiten die Schüler u.a. gemeinsam mit dem Archäologen Frank Wiesenberg an einem Perlenofen und einem nach antikem Vorbild gebauten römischen Glasofen. Hier wird römisches Glas nach alten Rezepturen geschmolzen und Glasobjekte auch nach römischem Vorbild geblasen. Den teilnehmenden Schülern ermöglicht dies den Einblick in antike kunsthandwerkliche Techniken, wobei sich diese von den heutigen Arbeiten von Glasbläsern nicht wesentlich unterscheiden.

Vom 12. bis 14. Juni war als ein Höhepunkt der Glaskünstler Jiří Pačinek aus dem Glass-Valley in Tschechien zu Gast, um die Transformation traditioneller Glaskunst in die heutige Zeit zu vermitteln. Dafür haben die Schüler zu Beginn des Workshops zusammen mit dem Künstler Wilhelm Vernim eigene Glasobjekte auf Papier entworfen und in Ton und Wachs modelliert. Diese vielfältigen Entwürfe hat Jiří Pačinek dann am Studioofen gemeinsam mit den Schülern umgesetzt. Die besonderen Werke des Künstlers sind auch bekannt aus dem Hollywoodfilm „Glass Onion“ mit Daniel Craig, für den er die gesamte Glaskunst geschaffen hat. Die Glaskünstler Markus Marschmann und Marc Locock haben darüber hinaus am Studioofen gearbeitet, um den Schülern Techniken zur Herstellung von Glasobjekten aus Heißglas zu vermitteln.

Ein weiterer Höhepunkt des Workshops war das große Glasfest, gemeinsam mit allen Glaskünstlern, Schülern und Lehrkräften, an dem am 14. Juni am römischen Ofen fröhlich gefeiert wurde, wobei Gäste Glasperlen selbst herstellen und sich an der Kunst des Glasblasens versuchen konnten.

Auch die weitere berufliche Orientierung ist ein Ergebnis des Workshops. Was kann Glas – und was kann ich zukünftig alles mit Glas machen? Diese Frage stellten sich Auszubildende. Und wenn sie in eine kreativ-künstlerische Richtung gehen wollen, finden sie während des Workshops Antworten im umfangreichen Austausch mit den Glaskünstlern als erfolgreiche Role-Models.

Wir danken im Namen aller Beteiligten ausdrücklich dem Verein der Freude edlen Glases aus Rheinbach und der Alexander-Tutsek-Stiftung aus München, durch deren großzügige Förderung auch dieser 3. Internationale Glasworkshop durchgeführt werden konnte. So verfolgen wir unser gemeinsames Ziel der Förderung traditioneller und skulpturaler Glaskunst stetig weiter.

Im Glasbereich der Staatlichen Glasfachschule NRW sind noch wenige Ausbildungsplätze frei. Anmeldung unter: https://www.bk-rheinbach.net/anmeldung/

 

 

Text: Alexander Haßel und Julia Meier

Zurück